Donnerstag, 19. Juli 2012

Orhan Pamuk / Istanbul




  Klappentext

Ein fesselnder Liebesroman mit Istanbul in der Rolle der Geliebten.
Orhan Pamuk ergründet in »Istanbul« die Geheimnisse seiner eigenen Familie und die seiner Kindheit. Er führt uns an berühmte Monumente und die verlorenen Paradiese der sagenumwobenen Stadt, zeigt uns die verfallenden osmanischen Villen, die Wasserstraßen des Bosporus und des Goldenen Horns, die dunklen Gassen der Altstadt. Pamuk verbindet auf eindringliche Weise Schilderungen von Menschen und Orten und setzt allen ein unvergessliches Denkmal.

Autorenportrait

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den Independent Foreign Fiction Award, 1991 den Prix de la découverte européenne, 2003 der International IMPAC Dublin Literary Award, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und in demselben Jahr den Ricarda-Huch-Preis, 2006 den Nobelpreis für Literatur und 2007 die Ehrendoktorwürde der FU Berlin als »Ausnahmeerscheinung der Weltliteratur.«

Der Klappentext hat mich total angesprochen. Entdeckt habe ich das Buch in der genialen Bahnhofsbuchhandlung in Frankfurt Main. Die Buchhandlung dort ist recht gut sortiert, man findet Bücher, die man nicht erst bestellen muss... . Anders als hier in Darmstadt, wo wir doch zwei Riesenbuchhandlungen besitzen wie Hugendubel und Thalia. Trotzdem können sie mit Frankfurt einfach nicht mithalten... .

Das Buch ist eine Autobiografie und freue mich, etwas mehr über die Kultur vor Ort zu erfahren... .

1 Kommentar:

Anne hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.